Zum Inhalt springen
© energiekonsens

Mehr Sonne tanken

Die Sonne ist der Energielieferant der Zukunft und spielt schon heute eine wichtige Rolle. Die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität wird als Photovoltaik bezeichnet, die Umwandlung in Wärme hingegen Solarthermie. Untersuchungen gehen davon aus, dass Photovoltaik in Zukunft den großen Teil des weltweiten Strombedarfs deckt. Kein Wunder, denn Solarstromanlagen sind flexibel einsetzbar, produzieren kostengünstig Strom und verursachen fast keine Emissionen. Nach nur 5 bis 18 Monaten haben Solarpanele soviel Energie erzeugt, wie für die Herstellung, den Betrieb und die Entsorgung benötigt wird. Dabei können sie bis zu 30 Jahre im Einsatz bleiben. Auch wenn wir in Deutschland nicht für das schönste Wetter bekannt sind: Wäre auf jedem Dach eine Solarstromanlage installiert, würde der so produzierte Strom den gesamtdeutschen Bedarf sogar um 15 Prozent übersteigen.

Grund genug, sich Gedanken über die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach zu machen – egal, ob Hausbesitzer*in, Unternehmen oder andere Einrichtung! Richtig interessant wird es, wenn wir mit dem auf dem eigenen Dach erzeugten Strom auch noch das E-Auto laden oder die eigene Wärmepumpenheizung betreiben. Wir machen uns unabhängiger von Benzin- und Strompreisen am Markt und können direkt mit der Kraft der Sonne losfahren, ohne dabei Emissionen zu verursachen! Viele weitere Informationen zu Solarenergie allgemein findest du beim unabhängigen Beratungsnetzwerk Solar in Bremen & Bremerhaven.