Zum Inhalt springen

Die Bremer Spieletage

Klimaspiele
© energiekonsens

Auf die Klima-Spiele, fertig, los! Am 09. und 10. März finden die 14. Bremer Spiele-Tage statt. Organisiert wird das Spiele-Event für alle Interessierten ab 5 bis 99 Jahre von der Volkshochschule (VHS) Bremen, und wir von #senkmit und dem Klima Bau Zentrum sind zum ersten Mal offiziell mit von der Partie. Ganz unter dem Motto: Spielerisch das Klima schützen.

An diesem Wochenende kann auf insgesamt 10 Etagen in der Faulenstraße 67 und 69 nach Herzenslust gestöbert, gekauft und gespielt werden. Zahlreiche Verlage und Autor*innen präsentieren ihre Spielneuheiten, der Spiele-Flohmarkt bietet einen guten Anreiz ausgespielte Spiele in neue Hände zu geben (mit Voranmeldung) und spannende Turniere testen den eigenen Ehrgeiz. Dieses sind nur einige Beispiele des bunten Rahmenprogramms der Spiele-Tage. Weitere Infos gibt es hier.

Neu dazugekommen ist in diesem Jahr der Raum 101 mit den Klima- und Umweltspielen, präsentiert von uns und dem Klima Bau Zentrum. Spielerisch werden hier wichtige Aspekte rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz betrachtet. Wie baue ich zum Beispiel eine CO2 neutrale Stadt? Oder was schätze ich: Verbraucht die Produktion einer Schale lokaler Erdbeeren mehr oder weniger CO2 als ein halber Liter Kuhmilch? Wir zeigen, es muss bei diesen Themen nicht immer nur ernst zur Sache gehen.

Am folgenden Wochenende kann die Spielfreude gleich weitergehen: Beim #senkmit Spieletreff im Klima Bau Zentrum bieten wir einen Spieletausch von 14 – 15 Uhr und eine gemeinsame Spielerunde von 15 – 18 Uhr an. Wir freuen uns auf euch!