Mehr Deichblick

Klar, manchmal möchte man ferne Länder erkunden und sich von anderen Kulturen inspirieren lassen.

Doch auch vor der eigenen Haustür gibt es viel zu entdecken: die Parks, das Meer, die Strände, das Watt, die Wälder, und jede Menge Städte und Orte mit einem breiten Kunst- und Kulturangeboten. Diese können ganz leicht mit dem Zug erreicht werden, oder bei einer Fahrrad- oder Wandertour.

Wer häufiger mal die Region erkundet, anstatt in die Ferne zu schweifen, kann einiges an Emissionen einsparen. Denn durch Flugreisen entstehen große Mengen CO₂. Ein Flug von München nach Palma verursacht zum Beispiel 750 kg CO₂ pro Kopf. Flugreisen sind für 1,6 Prozent der Treibhausgase verantwortlich, das hört sich erstmal gar nicht so viel an. Doch Fliegen hat noch weitere Effekte auf den Klimawandel, wie der Austritt von Wärmeenergie im Weltall, welche die Atmosphäre weiter aufheizt.

Wer sich dazu entscheidet öfter mal die Region zu erkunden oder mit dem Zug zu fahren, kann nicht nur viel entdecken, sondern leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz!

ein Projekt von

energiekonsens

gefördert von

Cookies